In dieser Datenschutzerklärung beschreiben wir die Erhebung, Nutzung, Speicherung und Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten. Unter personenbezogenen Daten verstehen wir Kundendaten, die auf Sie als persönlichen Kunden beziehbar sind.
Welche personenbezogenen Daten erheben wir?
Identifikationsinformationen: Name, Geburtsdatum, Kundennummer Kontaktinformationen: Wohnadresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse Persönliche Informationen: Geschlecht, Alter Kundenkommunikation: SMS-Login in unserem Mitgliedersystem, eventuelle Korrespondenz per E-Mail Kontoinformationen: Keine (Bei Unterzeichnung einer Einzugsermächtigung auf Papier v/Registrierung wird die Kontonummer im Mitgliedssystem gespeichert) Zahlungsinformationen: Absender, Empfänger, Betrag und weitere Transaktionsdaten Besuchsprotokoll: Datum und Uhrzeit der Nutzung von Zugriffstoken.
1. Unsere Verantwortung
1.1.Privatsphäre
Wenn Sie mit uns einen Mitgliedschaftsvertrag abschließen, unsere Websites besuchen, den Kundenservice kontaktieren, sich auf "Meine Seite" anmelden oder Marketinginformationen von uns erhalten, verarbeiten wir personenbezogene Daten über Sie. Diese Verarbeitung erfolgt in Übereinstimmung mit dem Datenschutzgesetz.
Nachfolgend erfahren Sie mehr darüber, wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen und welche Rechte Ihnen diesbezüglich zustehen. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auf der Website der norwegischen Datenschutzbehörde www.datatilsynet.no.
1.2. Verarbeitung personenbezogener Daten
Der Verantwortliche für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist:
Postadresse:
E-Mail:
Telefon:
2. Verarbeitung personenbezogener Daten
2.1. Woher stammen Ihre personenbezogenen Daten?
Personenbezogene Daten sind Informationen, die Sie bei der Registrierung und wann selbst eingeben Änderungen notwendiger Angaben in der Mitgliedschaft. Während Sie Mitglied bei uns sind und unsere Dienste nutzen, erfassen und speichern wir Informationen über diese Aktivitäten.
2.2. Warum erfassen wir personenbezogene Daten über Sie?
Wenn Sie einen Mitgliedschaftsvertrag mit einem Feelgood-Center abschließen, benötigen wir personenbezogene Daten von Ihnen, damit wir die notwendigen Aufgaben im Zusammenhang mit Ihrer Kundenbeziehung durchführen und Ihnen den Service bieten können, den Sie erwarten . Mit Ihrer Mitgliedschaft sind zahlreiche Leistungen verbunden. Dazu gehören Kundenanbahnung, Lastschrift/Rechnung, Zahlung, Inkasso, Informationsverbreitung, Kundenservice, Berichterstattung und Buchhaltung.
3. Wie wir Ihre Informationen weitergeben
3.1. Einsatz externer Datenverarbeiter
Zur Durchführung verschiedener Prozesse bedienen wir uns externer Auftragsverarbeiter, die Ihre personenbezogenen Daten in unserem Auftrag verarbeiten. In solchen Fällen haben wir Vereinbarungen getroffen, um unter anderem die Sicherheit personenbezogener Daten in allen Phasen der Verarbeitung zu gewährleisten. Für die verschiedenen Verarbeitungszwecke setzen wir folgende Auftragsverarbeiter bzw. Kategorien von Auftragsverarbeitern ein:
Mitgliederdatenbank: Zahlung der Mitgliedschaft, Mahnung für Rechnungsstellung und Inkasso.
Magicline
IT und Marketing werden intern von Mitarbeitern verwaltet Feelgood Austria GmbH.
3.2. Weitergabe personenbezogener Daten an andere
Wenn wir über personenbezogene Daten von Personen verfügen, gegen die wegen Straftaten ermittelt wird, sind wir gesetzlich verpflichtet, diese personenbezogenen Daten auf Anfrage an Behörden zu übergeben, beispielsweise an die Polizei, die NAV oder das Finanzamt.
4.Speicherung personenbezogener Daten
4.1. Speicherdauer
Feelgood Austria GmbH speichert personenbezogene Daten so lange, wie es zur Erfüllung des Verarbeitungszwecks erforderlich ist. Grundsätzlich erfolgt die Löschung der Daten, wenn die Mitgliedschaft endet oder ein Vertrag gekündigt wird. Gesetzliche Regelungen, wie z. B. die Datenspeicherung zu Abrechnungszwecken, und andere gesetzliche Verpflichtungen können eine längere Speicherung personenbezogener Daten erforderlich machen. Eine weitere Speicherung kann auch dann erfolgen, wenn dies zur Wahrung berechtigter Interessen der Zeizt AS erforderlich ist, wie beispielsweise zur Geltendmachung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Nach dem Buchführungsgesetz sind wir verpflichtet, Ihr Zahlungsverhalten 5 Jahre lang aufzubewahren.
5.Ihre Rechte
5.1. Ihre Rechte, wenn wir personenbezogene Daten über Sie verarbeiten
Gemäß dem Datenschutzgesetz haben Sie im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns eine Reihe von Rechten. Um Ihre Rechte auszuüben, können Sie "Meine Seite" verwenden oder sich an unseren Mitgliedersupport wenden. Wir werden Ihre Anfrage so schnell wie möglich beantworten.
Möglicherweise bitten wir Sie, Ihre Identität zu bestätigen oder zusätzliche Informationen bereitzustellen, bevor wir Ihnen erlauben, Ihre Rechte bei uns auszuüben.
Recht auf Zugang
Sie haben das Recht, auf die personenbezogenen Daten zuzugreifen, die wir über Sie gespeichert haben.
Recht auf Berichtigung
Sie haben das Recht, unrichtige personenbezogene Daten über Sie berichtigen zu lassen.
Recht auf Löschung
In besonderen Fällen haben Sie das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten vor Ablauf unserer generellen Löschfrist zu verlangen.
Recht auf Datenübertragbarkeit
In einigen Fällen haben Sie das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, auszuhändigen oder an andere zu übermitteln, wobei Sie die personenbezogenen Daten in einem strukturierten, allgemeingültigen und maschinenlesbaren Format erhalten müssen.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
In bestimmten Fällen haben Sie das Recht, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzuschränken, etwa wenn Sie die Richtigkeit der personenbezogenen Daten bestreiten, Sie personenbezogene Daten benötigen, die wir nicht mehr benötigen, oder Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingelegt haben Daten.
Weitere Informationen zum Inhalt dieser Rechte finden Sie auf der Website der österreichischen Datenschutzbehörde: www.dsb.gv.at
5.2.Beschwerde
Wenn Sie der Meinung sind, dass wir Ihren Rechten im Zusammenhang mit dem Gesetz über personenbezogene Daten nicht nachgekommen sind, haben Sie das Recht, sich bei der österreichischen Datenschutzbehörde, Barichgasse 40-42 in 1030 Wien oder dsb@dsb.gv.at zu beschweren.
Die Datenschutzbehörde empfiehlt Ihnen, sich zunächst direkt bei uns zu beschweren, damit wir zu der Angelegenheit Stellung nehmen können, bevor die dänische Datenschutzbehörde sie bearbeitet. Wenn Sie hierzu Fragen haben, können Sie sich an unseren Verantwortlichen wenden.
5.3. Änderungen
Sollte es zu einer Änderung unserer Leistungen oder Änderungen der Regelungen zur Verarbeitung personenbezogener Daten kommen, kann dies zu einer Änderung der von Ihnen hier gemachten Angaben führen. Sofern uns Ihre Kontaktdaten vorliegen, werden wir Sie bei wesentlichen Änderungen der Datenschutzerklärung darüber informieren. Ansonsten sind stets aktuelle Informationen auf unserer Website verfügbar.